E-Commerce B2C Fachhandel

Teeshop Berlin – Shopify B2C

Für den seit 30 Jahren beliebten Teeladen wurde der Shop aus dem historischen Shopsystem ePages zu Shopify migriert. Im neuen Shopify Shop wurde das Corporate Design aufgefrischt und einige Funktionen ergänzt. Ein POS wurde für das gut besuchte Ladenlokal angebunden. Ergebnis: 50% mehr Klicks, 10% höhere CTR, 25% mehr Umsatz. Und deutlich einfachere Bedienung des Backends durch die Shopmanager.

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Die Herausforderung

Der Teeshop Berlin ist seit über 30 Jahren ein Ort für Teeliebhaberinnen und Teeliebhaber und wird bereits in der zweiten Generation geführt. Das Angebot umfasst über 300 Teesorten der Marke Ronnefeldt und eine große Auswahl renommierter Teehersteller. Darüber hinaus bieten er Zubehör rund um Zubereitung und Aufbewahrung – vor Ort in Geschäft und jetzt auch online als Shopify Shop.

Teeshop verfügt über einen langjährigen, breiten Kundenstamm, der auch bereits online regelmäßig Tee und Zubehör bestellt. Der in die Jahre gekommene Online-Shop auf Basis von ePages sollte erneuert werden, um die zeitgemäßen Anforderungen an Design, Shop-Funktionen und Reichweite besser erfüllen zu können. Wichtig war, dem Teeshop einen frischeren Look zu geben und die Marke auch beim Online-Einkauf erlebbar zu machen, ohne dabei die Stammkundschaft vor den Kopf zu stoßen. Gleichzeitig durfte durch die Umstellung die Sichtbarkeit in Suchmaschinen nicht gefährdet werden.

teeshop-berlin.de
Teeshop Berlin – Shopify B2C Kombinat Case Study

Die Lösung

Besonders für einen kleinen Einzelhandel wie Teeshop bietet Shopify eine professionelle Plattform für die Verbindung aus Brick-and-mortar-store und online Kanal. Der neue Shop wurde auf Basis eines Shopify Themes entwickelt, das speziell für Multi-Channel Lösungen mit POS Integration ausgerichtet ist. Nicht ohne vorher in einem Workshop gemeinsam mit dem Kunden alle Anforderungen für den Re-Launch und Entwicklungsperspektiven wie z. B. Local Pickup erarbeiten.

Teeshop Berlin – Shopify B2C Kombinat Case Study

Der Nutzen

Teeshop ist jetzt für die nächsten Jahre bestens aufgestellt und kann sich als Online-Fachhandel im Segment stark platzieren. Die ansprechende Darstellung der Produkte und die vielen Annehmlichkeiten von Shopify in punkto Shop Management, API Intergrationen, Kundenverwaltung und Monitoring sind für unseren Kunden ein Meilenstein im Online-Geschäft.

Teeshop Berlin – Shopify B2C Kombinat Case Study

Das Ergebnis

Der neue Shop wurde als Shopify Basis Paket mit Konfiguration und Theme-Styling von uns entwickelt – inklusive der für den deutschen Markt notwendigen Apps (z. B. für den Cookie Consent). Punktuell wurde das Theme angepasst und erweitert, z. B. mit der Integration einer eigenen Schriftart. Im weiteren Projektverlauf wurde das Einkaufserlebnis durch weitere Apps abgerundet. Selbstverständlich wurde der Kunde zunächst im Shopify Backend geschult, aber auch während dem ganzen Projekt intensiv durch unser Projektmanagement begleitet und bei allen Fragen beraten.

K wie Kombinat

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