Mit diesen wenigen Schritten gewinnst du mehr Klarheit für dein Projekt.
Wenn du deinen Onlineshop erstellen oder überarbeiten lassen möchtest, ist ein Briefing für die umsetzende Agentur unerlässlich. Mit folgendem Fahrplan briefst du deinen IT-Dienstleister so gut, dass dein Onlineshop-Projekt zum vollen Erfolg wird.
1. Teile deine Vision
Du hast großartige Ideen – teile sie! Beschreibe deinem IT-Dienstleister, was deinen Onlineshop ausmachen soll. Was macht dein Business einzigartig und wie soll sich das in deinem Shop widerspiegeln?
2. Definiere deine Ziele
Klare Ziele, klare Ergebnisse! Leg deine Ziele fest und teile sie mit deinem IT-Dienstleister. Welche Umsätze erwartest du? Wie viele Besucher:innen möchtest du erreichen? Je konkreter, desto besser.
3. Bestimme Inhalte und Designanforderungen
Gibt es spezifische Anforderungen oder Vorstellungen für das Design deiner Website? Zeige deine Vorgaben für das Corporate Design oder Beispiele für Designpräferenzen und Farbschemata. Wie viele Produkte werden etwa gelistet sein? Welche Produktkategorien und Unterkategorien sind vorgesehen, welche Zahlungs.- und Versandoptionen sollen angeboten werden?
4. Gibt es bestimmte technische Anforderungen?
Keine Sorge, du musst kein:e IT-Expert:in sein! Liste einfach die Funktionen auf, die dein Onlineshop unbedingt haben sollte (z. B. Suchfunktion, Kundenbewertungen, Live-Chat usw.). Gibt es Vorbilder, konkrete Beispiele? - zeige sie. Dein IT-Dienstleister kümmert sich um den technischen Part, sodass dein Shop am Ende benutzerfreundlich und funktional ist.
Folgende Fragen könnten hier ebenso behilflich sein:
- Benötigst du eine Verbindung zu einem bestimmten Warenwirtschaftssystem?
- Gibt es andere Systeme oder Plattformen, die in den Shop integriert werden sollen (z. B. CRM-Systeme, E-Mail-Marketing-Software etc.)?
- Welche Anforderungen gibt es hinsichtlich der Barrierefreiheit und Mobilfreundlichkeit?
- Welche Anforderungen gibt es an die Datenschutz- und Sicherheitsstandards?
- Hast du Vorlieben bezüglich des verwendeten Content-Management-Systems oder E-Commerce-Plattform? (z. B. Shopify, WooCommerce, Magento)
- Wer wird die Website nach der Fertigstellung verwalten und benötigst du Schulungen?
5. Welchen Zeitplan und Budget hat dein Projekt?
Realistische Deadlines sind wichtig! Gib deinem IT-Dienstleister einen realistischen Zeitplan und ein festes Budget. So könnt ihr gemeinsam euer Onlineshop-Projekt bestmöglich planen und umsetzen. Solltest du dir unsicher sein oder bei der einen oder anderen Frage Unterstützung benötigen, melde dich einfach bei uns. Wir beraten dich umfassend und kümmern uns gern um die technischen Details und die Umsetzung.
Du hast noch weiße Flecken in deinem Projektbriefing?
Wenn du Unterstützung bei der Erstellung deines Briefings benötigst, möchten wir dir u.a. folgende Workshopformate ans Herz legen:
- Product Vision
- Customer Experience
- Digital Infrastructure
- Product Vision Workshop
Mit den Ergebnissen aus dieser Workshops, bekommst du nicht nur eine klare Vision und einen zielgerichteten Weg zur Umsetzung, sondern auch eine wunderbare Grundlage für ein extrem gutes Briefing, welches du dann bei verschiedenen Anfragen einsetzen kannst.
Wir im Kombinat legen großen Wert auf einen professionellen, kooperativen Workflow. Unsere langjährige Erfahrung im E-Commerce fließt in jedes Projekt ein. Bei uns profitierst du vom Know-How und unserer Leidenschaft für nachhaltige Beziehungen. Wir sind an deiner Seite, um deinen Onlineshop erfolgreich zu gestalten – gemeinsam, Schritt für Schritt.
Unser Workflow:
- Analyse
- Definition
- Konzept und Design
- Prototyp
- Feedback
- Produktion
- Konfiguration
- Release
In diesen Bereichen können wir dich gern auch beraten:
- Digitale Transformation für Hersteller (KMUs)
- User-Centered Products – Discovery, Design, Delivery
- E-Commerce IT-Systeme
- Strategieentwicklung für KMUs (EKS)
- Usability Audit für E-Commerce
- SEO Strategien für E-Commerce
Wir freuen uns auf dich und dein Projekt!
Wie sieht dein Geschäftsmodell aus?
B2B, D2C, B2C oder eine Mischform? Oder müssen verschiedene Geschäftsbereiche miteinander verbunden werden?
Wir sind immer neugierig und helfen dir mit unserer vielfältigen Erfahrung
Erzähl uns mehr