User Testing B2B E-Commerce

HACH Werbeartikel – B2B Magento Onlineshop

Der Werbeartikelhändler HACH verkauft seit über 80 Jahren Werbemittel an Geschäftskunden (B2B). Mit ihrer eigenen Druckerei im RheinMain-Gebiet werden die Produkte veredelt. Als ursprünglich klassischer Katalogversender baut HACH zusammen mit Kombinat den Online-Vertrieb seit über 10 Jahren konsequent auf, der schnell zum wichtigsten Vertriebskanal wurde.

Details ansehen
HACH Werbeartikel B2B Magento Onlineshop Case Study Kombinat

Die Herausforderung

Auch B2B-Kunden erwarten verbindliche Preise. Als Druckdienstleister mit einem sehr diversen Produktkatalog vom Kugelschreiber bis zum Regenschirm benötigt HACH eine außergewöhnlich modulare Preisberechnung. Die Druckkosten ändern sich je nach Druckart, Anzahl der Farben und Abnahmemengen. Dies kann kein Shopsystem von sich aus abbilden.

Das bei HACH etablierte und stark individualisierte Warenwirtschaftssystem/ERP muss reibungslos an den Online-Shop angeschlossen werden. Es müssen alle Produktdaten, Verfügbarkeiten, Bestellungen, Kundendaten und Bestell-Status kontinuierlich und zeitnah zwischen beiden Systemen ausgetauscht werden.

Der Online-Shop muss kontinuierlich entwickelt werden und jederzeit ohne Probleme laufen. Auch bei häufigen Änderungen am Shopsystem soll das Risiko eines Fehlers minimiert werden.

Die Transformation vom klassischen Katalog-Versandhändler zum Online-Händler ist sehr herausfordernd, sowohl technisch als auch für alle Mitarbeiter und Führungskräfte.

hach.de
HACH Werbeartikel B2B Magento Onlineshop Case Study Kombinat

Die Lösung

Als breites Fundament für die vielfältigen und anspruchsvollen technischen Anforderungen hat sich Magento 2 bewährt. Magento bietet neben den sehr umfangreichen Funktionen auch ein mächtiges ein Framework für die individuelle Entwicklung von Features. So konnte die komplexe Preisbildung für den Druckpreis durch ein eigenes Preisberechnungssystem innerhalb von Magento umgesetzt werden.

Das hoch individualisierte ERP wurde über einen selbst entwickelten Konnektor an den HACH Online-Shop angeschlossen. Daten aus dem ERP werden importiert und dabei noch konvertiert und angereichert. Es werden damit zahlreiche Funktionen eines PIM (Product Information Management) Systems übernommen. Bestell- und Kundendaten werden an das ERP übermittelt und auf Dubletten geprüft. Die Abwicklung des Drucks und des Versands wird über Statusänderungen aus dem ERP an den Shop übermittelt.

Der HACH Online-Shop wird kontinuierlich in einem agilen Prozess weiterentwickelt. Um Fehler auf dem Live-System zu vermeiden, sind zahlreiche Tests des Codes und der Shopfunktionalität erstellt worden, die automatisch beim Deployment durchlaufen. Das stellt eine außergewöhnlich hohe Codequalität sicher und lässt sowohl HACH als auch uns bei Kombinat ruhig arbeiten. Da mit jedem neuen Feature ein Test ergänzt wird, bleibt die Testsuite in diesem sogenannten “Test Driven Development” immer aktuell. Damit können sowohl Kunden problemlos bestellen, als auch die Mitarbeiter von HACH zuverlässig im System arbeiten.

Der Wechsel von einem klassischen Kataloganbieter zu einem Onlineversandhändler ist bei einem alteingesessenen mittelständischen Unternehmen nicht einfach. Es braucht die Bereitschaft der Führung und die volle Akzeptanz aller Mitarbeiter. Dies wurde in einem stetigen Prozess aufgebaut, indem Wissen vermittelt und Prozessoptimierungen mit HACH Mitarbeitern erarbeitet wurden. Dabei half die Expertise in User Experience Design, die den Kunden – und hier den Mitarbeiter – in Zentrum setzt.

Kurt Schnellbächer, Geschäftsführer HACH GmbH & Co. KG

"Besonders gefallen hat uns, wie technisch hochanspruchsvolle Problemstellungen systematisch strukturiert und umsetzbar gemacht wurden."

HACH Werbeartikel B2B Magento Onlineshop Case Study Kombinat

Der Nutzen

Durch Magento wird HACH ein Shopsystem zur Verfügung gestellt, das sich in den vielen Jahren immer wieder bewährt hat. Es ist stabil, zuverlässig, sehr stark individualisierbar und skalierbar.

Das ERP ist die zentrale Software in einem Handelsunternehmen. Daher war es wichtig, dass Produktdaten dort zentral gepflegt werden und im Verkaufskanal Online-Shop immer aktuell bleiben. Dennoch gab es viele wichtige Produktdaten, die zu ergänzen oder anzupassen waren. Dies konnte durch den Konnektor automatisch erfolgen, sodass Shop-Manager viel Zeit sparen konnten.

Durch automatisierte Tests werden Fehler früh entdeckt, bevor sie irgendeinen Schaden anrichten können. Das ermöglicht den Kunden einen reibungslosen Kauf im Shop und HACH Support-Mitarbeiter sind entlastet.

HACH Werbeartikel B2B Magento Onlineshop Case Study Kombinat

Das Ergebnis

HACH konnte mit den Maßnahmen das Geschäft und die Perspektiven äußerst positiv entwickeln. Das Unternehmen hat eine klare Agenda, bei der neue zentrale Systeme integriert werden, um die Arbeitsprozesse zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Die neuen Kompetenzen im digitalen Vertrieb zusammen mit der jahrzehntelangen Erfahrung als Werbedruckhersteller sind ein Perfect Match, was auch bei den Kunden ankommt. Ein eingespieltes Team von HACH und Kombinat arbeitet kontinuierlich und konzentriert an der Weiterentwicklung. Die gemeinsame Erfahrung und das gesammelte Know-How darin ist ein großer Vorteil, um Chancen zu erkennen und Synergien zu nutzen.